3D Objekt Riffelblech mit Festplatte   Historische Offsetdruckplatte

 t q s Objektnummer 012 r p u

"OLD JOE"

 Britsch American Tobacco (erfand später HB) bringt 1949 "OLD JOE"  als neue Zigarettenmarke für 10 Pfennig auf den Markt. In Ahrensburg entstand das damals modernste Werk dazu. Nach meinen Recherchen wurde diese Offsetdruckplatte für den Andruck und Probedruck bei H.O. Persiehl hergestellt. Diese Firma hatte lange Zeit ihren Standort am EKZ Poppenbüttel im jetzigem Saturn Markt. In meiner Schulzeit absolvierte ich dort ein Praktikum im Andruck. Zuletzt diente die Offsettdruckplatte Jahrzehntelang als Nachkriegs Aussentür Abdichtung in einem Schuppen.                 Dies ist wahrlich eine historische Rarität.

Erstellung  09 / 2007

Holzrahmen  Eschenholz  ca. 80 Jahre alt

Offset Druckplatte ca. 60 Jahre alt.

Breite                30 cm

Höhe                 42 cm

Rahmenstärke  3,5 cm

Rahmenbreite   7,3 cm

zurück zu Objekt 12